Biografien-Challenge

Am 1. Oktober hat nun die Biografien-Challenge vom Krümel-Forum begonnen. Allerdings habe ich noch nicht unmittelbar begonnen. Erst möchte ich ein paar sehnsüchtig erwartete Neuerscheinungen und zwei Wanderbücher lesen. Aber ich habe mir schon Gedanken gemacht, welche Bücher ich lesen könnte.

Nach dem Check meiner Datenbank habe ich mir zu jedem Thema ein-zwei Bücher ausgesucht, die mich besonders interessieren. Änderungen sind natürlich immer mal drin. Hier seht ihr nun meine (vorläufige) Liste:

Literatur => Mein Leben – Marcel Reich-Ranicki

bildende Kunst und Musik => Beethoven – Maynard Solomon

Religion und Philosophie => Martin Luther – Horst Herrmann

Naturwissenschaft, Technik und Medizin => Einstein – Jürgen Neffe oder Darwin -Jürgen Neffe

Politik und Wirtschaft => Speer – Joachim Fest oder Mao – Jung Chang

besondere Leistung oder besonderes Schicksal ( z. B. Sport oder Krankheit) => John Rabe. Der gute Deutsche von Nanking – Erwin Wickert (Hg.)

Biographie einer Institution, Landes, Stadt, Fluss u.a. => Die Charité – Gerhard Jaeckel

Romanbiographie => Die Familie Bonaparte – Cornelia Wusowski

Autobiographie => Alleinflug – Elly Beinhorn

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Challenge abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

