Buch der Woche (30. KW 2013)

Der mdr figaro empfiehlt : Der Mann auf dem blauen Fahrrad. Träume aus einer alten Kamera von Lars Gustafsson.

Amazon schreibt dazu:

Kurzbeschreibung

Jan Friberg fährt als Vertreter für Haushaltsgeräte auf seinem blauen Rad durch die Provinz Västmanland. In einem Herrenhaus hofft er ein Geschäft abzuschließen, als er vom Rad stürzt und sich das Handgelenk verstaucht. Jan wird in die Bibliothek gebeten, um sich zu erholen. Dort findet er ein altes Fotoalbum und beginnt zu träumen. Plötzlich kommt die schöne Hausherrin herein, die sich lebhaft für den jungen Mann interessiert. Doch da ist Jan über dem Betrachten der Fotos schon in eine andere Welt eingetaucht. Zehn Fotografien, von seinem Vater in den zwanziger Jahren aufgenommen, haben Lars Gustafsson zu seinem neuen Roman inspiriert – eine Geschichte aus einem vergangenen Schweden zwischen Traum und Wirklichkeit.

Der Autor im Portrait (Quelle: mdr figaro)

Gustafsson wurde 1936 als Sohn eines Vertreters für Nähmaschinen und Staubsauger in der mittelschwedischen Provinz geboren. Er studierte Literaturgeschichte, Philosophie und Soziologie, nebenbei auch Ästhetik und Mathematik. Von 1983 bis 2006 lebte er in Austin, Texas, wo er eine Professur für Philosophie hatte. 2009 sorgte er bei der Europawahl für Aufsehen, als er dazu aufrief, die Piratenpartei zu wählen. Er war selbst Mitglied der Partei, trat aber 2010 aus Protest wieder aus. Gustafsson bloggt auf der Seite larsgustafssonblog.blogspot.de – manchmal auch auf Deutsch.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Empfehlungen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Buch der Woche (30. KW 2013)

  1. buzzaldrinsblog schreibt:

    Bei Poetry on the Road habe ich Lars Gustafsson live erleben dürfen und war sehr beeindruckt von diesem mittlerweile schon recht altem Mann, der dennoch scharfsinnig und mit viel Humor aufgetreten ist. Das Buch steht deshalb schon lange auf meiner Wunschliste. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s