Liebster Award

Die liebe Krümel vom Literaturblog Gedankenwelten hat mir den “Liebster Award” verliehen. Vielen Dank dafür.

 X

Hier nun meine 11 Antworten:

1. Hast du noch andere Interessen neben dem Lesen?

Ja, natürlich. Ich fotografiere sehr gern, am liebsten Landschaften. Außerdem habe ich wieder begonnen zu nähen und gelegentlich hört man mich auch mit den Stricknadeln klappern.

2. Dein Getränk durch den Tag?

Cappuccino, Latte Macchiato, Espresso oder schnöder Filterkaffee, irgendein Getränk aus den dunkel gerösteten Bohnen ist immer in meiner Nähe.

3. Welchen Protagonist/in aus welchem Buch, würdest du gerne kennen lernen?

Jeder, der mich kennt erwartet jetzt sicher, ich würde gern Anna Karenina kennenlernen wollen. Dem ist nur bedingt so, denn noch lieber würde ich Jakob, den Lügner treffen, oder auch Sebastian Lukasser aus den Romanen von Michael Köhlmeier.

4. Hattest du als Kind einen Traumberuf? Welchen?

Nein.

5. Hat das Leben für dich einen Sinn? Welchen?

Oh, welch schwierige Frage. Aer ich werde sie einmal aus der umgekehrten Perspektive mit den Worten von Elke Heidenreich beantworten: „Der Sinn des Lebens kann nicht darin bestehen, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.“

6. Wohin reist du am liebsten?

Berge oder Meer – das ist bei der Urlaubsplanung immer Frage. Meist wechselt das. Aber für den Fall der Fälle habe ich in beiden Landschaften einen favorisierten Urlaubsort: St. Peter-Ording und Bad Reichenhall.

7. Welches Buch hat dir in der letzten Zeit am besten gefallen und warum?

Pat Barkers „Tobys Zimmer“ hat mich stark beeindruckt. Das war ein spannender Roman aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Aber es geht darin weniger um das Gemetzel bei Schlachten, sondern um das, was der Krieg mit den Menschen physisch und psychisch macht.

8. Hast du Haustiere? Welche?

Mein Lesebegleiter ist mein 4 Jahre alter großer Sibirischer Kater Timmie.

9. Kann man am Lesegeschmack, den Menschen dahinter erkennen?

Sicher gibt der Lesegeschmack einiges vom Wesen seiner Leser preis, aber ich möchte eigentlich nicht von der Lektüre auf den Menschen schließen.

10. Bist du ein Frühaufsteher oder Spät-zu Bett-Geher?

Da liege ich wohl eher mitten drin. Ich stehe um 6.30 Uhr auf und gehe normalerweise um 24 Uhr ins Bett.

11. Dein Lieblingslied.

Aus dem Bereich der Klassik: Nessun Dorma und aus der modernen Musik: Purple Rain – egal wer es interpretiert, Hauptsache ich kann den Lautstärkeknopf richtig weit aufdrehen.

Jetzt habe ich euch aber eine Menge von mir verraten. Die Fragen haben mir gefallen, deshalb bin ich mal ganz unkreativ und reiche sie weiter:

Hier die Fragen noch einmal auf einen Blick:

1. Hast du noch andere Interessen neben dem Lesen?

2. Dein Getränk durch den Tag?

3. Welchen Protagonist/in aus welchem Buch, würdest du gerne kennen lernen?

4. Hattest du als Kind einen Traumberuf? Welchen?

5. Hat das Leben für dich einen Sinn? Welchen?

6. Wohin reist du am liebsten?

7. Welches Buch hat dir in der letzten Zeit am besten gefallen und warum?

8. Hast du Haustiere? Welche?

9. Kann man am Lesegeschmack, den Menschen dahinter erkennen?

10. Bist du ein Frühaufsteher oder Spät-zu Bett-Geher?

11. Dein Lieblingslied.

 

Von mir werden für den „Liebster Award“ folgende drei Blocks nominiert:

phelmas.com

Buzaldrins Bücher

Birtheslesezeit

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten würdet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Liebster Award

  1. BirthesLesezeit schreibt:

    In einigen Deiner Antworten finde ich mich wieder – z.B. bezüglich der Getränke ;-). Danke für’s Weiterleiten der Fragen und liebe Grüße !

  2. Hermia schreibt:

    Ich habe meinen Beitrag gerade online gestellt: http://phelmas.com/2014/05/11/liebster-award/

Kommentar verfassen

