Lesley Stanfield, Melody Griffiths – Strickmuster

Strickmuster von Lesley Stanfield
Quelle: Bassermann Verlag

Über 150 klassische und moderne Designs
Broschiert: 144 Seiten
Verlag: Bassermann Verlag
ISBN-13: 978-3809438250

Kurzbeschreibung (Quelle: Verlag)

Kreative Strickideen – In diesem umfangreichen Führer durch die Welt der Muster ist für jeden etwas dabei: von schlichten Rippen über originelle Zopf- und duftige Lacemuster bis hin zu vielfarbigen Einstrickmustern. Genaue Anleitungen, leicht verständliche Strickschriften und Fotos von jedem Design garantieren Anfängern und fortgeschrittenen Strickfans sicheren Erfolg. Dazu tragen auch die vielen hilfreichen Tipps der beiden bekannten Strickexpertinnen Lesley Stanfield und Melody Griffiths bei sowie die umfassende Einführung in die Grundlagen des Strickens.

Über die Autoren (Quelle: Verlag)

Lesley Stanfield und Melody Griffiths sind erfahrene Strickdesignerinnen, die auch als Autorinnen und Redakteurinnen für Frauen- und Kreativmagazine tätig sind. Gemeinsam haben sie bereits mehrere erfolgreiche Strickbücher veröffentlicht.

Meine Meinung

Seit vielen Jahren ist Stricken eines meiner Hobbies. Ich stricke nach fertigen Anleitungen, stelle mir meine Muster aber auch gern selbst zusammen. Dafür finde ich es sehr praktisch, eine Mustersammlung zu haben, auf die ich zurückgreifen kann.

Neben den 150 Strickmustern enthält das Buch auf 50 Seiten die Grundlagen des Strickens. Dabei wird bei der Ausstattung und den Garnen begonnen. Mit den ersten Schritten beginnt der Einstieg in diese Handarbeitstechnik und wird über das Lesen der Anleitungen, die Bedeutung der Maschenprobe, Abnahmen und Zunahmen, der Pannenhilfe und den Feinheiten des Strickens, wie Knopflöcher und Belege und Säume fortgeführt.

Im Musterteil werden u.a. Rechts-Links-Muster, Zöpfe, Lochmuster, Intarsien- und Norwegermuster vorgestellt Die verschiedenen Musterarten werden zunächst allgemein mit ihren Besonderheiten vorgestellt, bevor einzelne Muster mit der entsprechenden Strickschrift gezeigt werden.

Die Auswahl an Mustern finde ich sehr gelungen. So ist es den StrickerInnen möglich, individuelle Stücken mit schönen Mustern zu designen.

Aus meiner Sicht ist dieses Buch kein Einsteigerbuch, auch wenn darin die Grundlagen angesprochen werden. Wenn man jedoch bereits über eine gewisse Strickerfahrung verfügt, ist dieses Buch eine sehr gut gute Ergänzung und Zusammenfassung der Musterbibliothek.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter 2017, Fach- und Sachbuch abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lesley Stanfield, Melody Griffiths – Strickmuster

  1. Joel schreibt:

    Für mich, als jemand der leider nicht stricken kann vielleicht nicht die richtige Wahl, aber ein super Weihnachtsgeschenk für die geleibte Oma. 🙂
    Liebe Grüße
    Joel von Büchervergleich.org